- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitMehr Rauschgift-Handelsdelikte

Mehr Rauschgift-Handelsdelikte

In Deutschland hat es im vergangenen Jahr mehr Fälle von Handelsdelikten mit Betäubungsmitteln gegeben als noch 2020. Der Anstieg betrug hier 2,9 Prozent auf 55.941 Fälle. Das geht aus dem jüngst präsentierten „Bundeslagebild Rauschgiftkriminalität 2021“ des Bundeskriminalamtes (BKA) hervor.

Zugleich zeigt die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) weniger Rauschgiftdelikte. Deren Zahl lag 2021 bei rund 361.000 und damit um 1,3 Prozent niedriger als im Vorjahr. Der Großteil des durch Polizei- und Zollbehörden sichergestellten Rauschgifts wird über den Land- und den Seeweg nach Deutschland geschmuggelt. Als Vertriebsweg hat sich das Internet weiter etabliert. Dabei ist das Darknet eine Bezugsquelle, aber auch Messengerdienste oder Social Media werden für den Handel mit Drogen genutzt. Gehandelt wird schwerpunktmäßig mit Cannabis und Neuen psychoaktiven Stoffen.

Im letzten Jahr wurden insgesamt 280.840 Tatverdächtige im Zusammenhang mit Rauschgiftdelikten registriert, was einem Rückgang von 1,4 Prozent entspricht (2020: 284.723). Darunter waren 47.784 Tatverdächtige, die im Zusammenhang mit Rauschgift-Handelsdelikten ermittelt wurden (2020: 48.273; minus ein Prozent).

Höhere Sicherstellungsmengen

Bei der Sicherstellung von Drogen ist insbesondere bei Kokain und Methamphetamin feststellbar, dass die Mengen steigen. So hat sich die Menge des sichergestellten Kokains im Berichtsjahr 2021 mit mindestens 23 Tonnen mehr als verdoppelt (2020: mindestens elf Tonnen). Bei Methamphetamin stieg die sichergestellte Menge über alle Erscheinungsformen hinweg um 25 Prozent auf mindestens 363,1 Kilogramm (2020: 290,5 Kilogramm).

BKA-Vizepräsidentin Martina Link erklärte: „Drogenhandel und der Schmuggel von Rauschgift sind Hauptbetätigungsfelder und wesentliche Einnahmequellen der Organisierten Kriminalität in Deutschland. Es ist ein Geschäft, mit dem Millionen verdient werden – über alle Drogenarten hinweg.“ Deshalb werde ihre Behörde die Kapazitäten im Bereich Rauschgiftkriminalität weiter stärken und die Geldwäschebekämpfung sowie die Vermögensabschöpfung intensivieren, um den Kriminellen ihre Einnahmen zu entziehen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein