- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitZehn-Jahres-Servicevertrag unterzeichnet

Zehn-Jahres-Servicevertrag unterzeichnet

Der Verteilungsnetzbetreiber der Bundeshauptstadt, Stromnetz Berlin, hat mit Motorola Solutions einen Zehn-Jahres-Servicevertrag unterschrieben. Ziel ist eine noch bessere Nutzung des TETRA-Digitalfunknetzes durch Stromnetz Berlin.

Insbesondere geht es darum, die Verfügbarkeit und Sicherheit des Kommunikationsnetzes zu jedem Zeitpunkt zu gewährleisten und Ausfallzeiten zu minimieren. Der Verteilungsnetzbetreiber nutzt das Digitalfunknetz als sichere Rückfallebene im Krisenfall sowie zur täglichen Steuerung seiner Mittelspannungsstationen. Außerdem stellt Stromnetz Berlin das TETRA-Digitalfunknetz auch anderen Versorgungsunternehmen in der Bundeshauptstadt zur Verfügung.

Im Rahmen des Servicevertrages übernimmt Motorola Solutions die Modernisierung von Hard- und Softwarekomponenten, den technischen Support, Reparaturen und Sicherheits-Updates sowie die jährlichen Inspektionen des Funksystems. Bei Stromnetz Berlin sind bereits seit 2006 TETRA-Digitalfunklösungen von Motorola Solutions im Einsatz.

Jürgen Schunk, Leiter Assets bei Stromnetz Berlin, sagte zu der Vereinbarung: „Eine sichere und zuverlässige digitale Funkkommunikation ist für den Betrieb unseres Stromnetzes und die tägliche Steuerung und Überwachung der Mittelspannungsstationen im Berliner Stadtgebiet unerlässlich. Über 450 Telemetriemodule lassen sich von der Netzleitstelle aus fernsteuern und helfen uns, die Stromversorgung bei Ausfällen schnell wiederherzustellen.“

Und Klaus-Dieter Drossel, Sales Director Key Accounts bei Motorola Solutions, ergänzte: „Als eine der wichtigsten Kritischen Infrastrukturen in Berlin stellt das TETRA-Digitalfunknetz der Stromnetz Berlin GmbH eine wesentliche Kommunikationsinfrastruktur für die Stadt bereit.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein