- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesAussagekräftige Analyseergebnisse durch Dashboards mit gesunden Daten

Aussagekräftige Analyseergebnisse durch Dashboards mit gesunden Daten

Behörden verwalten eine stetig wachsende Menge an Daten. Sie alle gilt es qualitativ hochwertig zu halten, auszuwerten und die Ergebnisse zu berichten. Parallel zur Datenmenge steigen aber auch die Anforderungen an die Analyse selbst. Wie kann die öffentliche Verwaltung diesen Herausforderungen begegnen?

Moderne Business Intelligence-Software bietet hier einen geeigneten Ansatz. Sie beinhaltet Methoden zur Erfassung, Speicherung und Analyse von Daten. Das Ziel: Auf einer validen Datenbasis konkrete Fragestellung beantworten sowie übersichtliche Analysen für Entscheidungen und Planung erstellen. Dashboards decken innerhalb der BI-Software den analytischen Funktionsbereich ab. Doch was macht sie so besonders?

Dashboards nutzen den menschlichen Wahrnehmungsprozess und damit die Fähigkeit des menschlichen Auges, Informationen schnell aufzunehmen und direkt an das Gehirn weiterzuleiten. Sie sind damit der zentrale Ausgangspunkt, wenn Daten ausgewertet und visuell in eine aussagekräftigte Form gebracht werden sollen. So bietet beispielsweise das Karlsruher IT-Unternehmen Disy Informationssysteme mit den Dashboards der Business & Location Intelligence-Software disy Cadenza eine umfangreiche Palette an Analyse- und Visualisierungsmöglichkeiten. Höchst-, Tiefst- und Top-N-Werte können schnell analysiert, Diagramme, Cluster und Heatmaps erstellt und Kennzahlen im Nu aus unterschiedlichen Datensätzen berechnet werden. Beziehungen und Trends werden sichtbar sowie komplexe Zusammenhänge verständlich. Auch der Raumbezug, der in vielen Daten der öffentlichen Verwaltung enthalten ist, lässt sich explizit in die fachlichen Analysen dank integriertem Location Intelligence miteinbeziehen.

Automatisierte Prozesse zur Datengesundheit erhöhen die Datenqualität

Die besten Analyseergebnisse nützen jedoch nichts, wenn die Datenbasis nicht stimmt. Steigen Datenmenge und Komplexität, braucht es automatisierte Strukturen, die es ermöglichen, Daten gesund, sprich, valide, konsistent und vollständig, zu halten. Denn Lücken oder inkonsistente Daten führen zu falschen Analyseergebnisse –für Planungen kann dies fatale Folgen haben. Automatisierbare Prozesse zur Datengesundheit, wie es die Talend-Plattform des gleichnamigen Unternehmens leistet, können hier weiterhelfen. Als Talend Gold-Partner hat Disy ein Integrations-Tool für Geodaten entwickelt, so dass räumliche und fachliche Daten auf derselben Plattform verarbeitet und standardisiert qualitätsgesichert werden können.

Den Zusammenhang von Dashboards und gesunden Daten greift das Webinar von Disy auf, das am 2. Februar 2023 von 10:30 – 12:00 Uhr stattfindet. Anhand von Daten aus dem Bereich erneuerbarer Energien in Deutschland zeigen die Referierenden, wie aussagestarke Dashboards für Planungen mit Weitblick auf Basis gesunder Daten entstehen.

Weitere Infos und Anmeldung unter: https://www.disy.net/de/unternehmen/events/webinare-von-disy/ und www.disy.net.

Der Autor des Gastbeitrags ist Olaf Nölle, Kundenberater bei Disy.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein