- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartStaat & RathausDr. Pillath wieder in den Ruhestand

Dr. Pillath wieder in den Ruhestand

Der für Europapolitik, internationale Finanzpolitik und Finanzmarktpolitik zuständige Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen (BMF), Dr. Carsten Pillath, geht zum 1. April wieder in den regulären Ruhestand. Aus diesem hatte ihn Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) zu seinem Amtsantritt zurückgeholt.

Pillath sollte den Ressortchef im ersten Amtsjahr aufgrund seiner erheblichen Expertise sowie seiner Erfahrungen auf europäischer und internationaler Ebene unterstützen. Neuer Staatssekretär wird Heiko Thoms. Er ist momentan noch deutscher Botschafter in Brasilien. Diesen Posten hat Thoms, der studierter Jurist ist und zudem Islamwissenschaft und Arabistik studiert hat, seit Juli 2020 inne. Zuvor war er Gesandter und stellvertretender Ständiger Vertreter Deutschlands bei der NATO in Brüssel. Von 2013 bis 2017 fungierte er als Botschafter und stellvertretender Ständiger Vertreter Deutschlands bei den Vereinten Nationen in New York. Von 2011 bis 2013 war Thoms Leiter des Ministerbüros und Leiter des Leitungsstabes im Auswärtigen Amt in Berlin. In der Vergangenheit war Thoms zudem als europapolitischer Berater im Deutschen Bundestag, als Vertreter des deutschen Botschafters im Politischen und Sicherheitspolitischen Komitee der Europäischen Union in Brüssel sowie als Konsul an der deutschen Botschaft in Teheran tätig.

Lindners Ziel ist es, mit dem neuen Staatssekretär im BMF dessen internationales Gewicht innerhalb der Bundesregierung und in der Außenvertretung dauerhaft zu erhöhen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein