- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitStübgen in Kontrollkommission vertreten

Stübgen in Kontrollkommission vertreten

Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) ist in die Gemeinsame parlamentarische Kontrollkommission des Europäischen Polizeiamtes Europol berufen worden. Das Gremium hat die Aufgabe, die Tätigkeiten von Europol zusammen mit dem Europäischen Parlament zu überwachen.

Die Gemeinsame parlamentarische Kontrollkommission von Europol besteht aus Mitgliedern der parlamentarischen Kammern der einzelnen Länder und aus Mitgliedern des Europäischen Parlaments. Deutschland ist mit jeweils zwei Mitgliedern aus Bundesrat und Bundestag vertreten. Die Kommission tagt zweimal im Jahr.

Stübgen sagte: „Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die neue Aufgabe. Die Zusammenarbeit über Europol ist eine wichtige Form der europäischen polizeilichen Kooperation.“ Davon profitiere auch die Brandenburger Polizei. „Kriminelle machen nicht vor unseren Grenzen halt, die europäische Zusammenarbeit trägt wesentlich zum Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger bei, so der Christdemokrat weiter.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein