- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesEU will Analysezentrum gegen Desinformation errichten

EU will Analysezentrum gegen Desinformation errichten

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell, kündigte am Dienstag in Brüssel auf einer Konferenz den Aufbau eines Zentrums zur Analyse und zum Informationsaustausch über Desinformation an. Im Fokus der Einrichtung sollen vor allem die Handlungen autokratischer Länder wie Russland und China stehen, die gezielt Menschen im Internet manipulieren wollen.

Dabei soll insbesondere untersucht werden, wie die Staaten es technisch schaffen, Propaganda in den EU-Staaten zu verbreiten. Borell erklärte auf Twitter, dass mehr als 15.000 Fälle von Desinformationskampagnen gesammelt worden seien, die im Zuge des Ukraine-Krieges durch den Aggressor Russland kreiert wurden.

Des Weiteren veröffentlichte die Europäische Union eine Untersuchung zu Desinformation im Internet durch Russland und China. Für die Studie wurden zwischen Oktober und Dezember 2022 eine Stichprobe von 100 Desinformationen im Internet analysiert. Die Studie resümierte, dass Russland vor allem über soziale Medien Desinformation verbreite. Dies geschieht vornehmlich über diplomatische Dienste wie Botschaften oder auf dessen Webseiten.

Ferner sollen auch die Präsenzen von vertrauenswürdigen Medien gefälscht worden sein. Das deutsche Satiremagazin Titanic, war dem Bericht zufolge auch von einer Manipulation betroffen. In einem gefälschten Cover war ein Gesicht zu sehen, in dessen Mund Geld und Kriegsgerät fliegt. Das Bild wurde mit der Schlagzeile „Ewiger Appetit“ in ukrainischen Landesfarben betitelt. Mit dem gefälschten Cover solle mutmaßlich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj dargestellt und diskreditiert werden. Das Cover wurde online verbreitet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein