- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitDigitaler Dienstausweis für Polizei Schleswig-Holstein

Digitaler Dienstausweis für Polizei Schleswig-Holstein

Die Beschäftigten der schleswig-holsteinischen Polizei sollen einen digitalen Dienstausweis erhalten. Er soll einheitlich und fälschungssicher sein. Das kündigte Innenministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack (CDU) im Kieler Landtag an.

Die neuen Polizeidienstausweise werden einen Funk-Chip enthalten und somit die Möglichkeit erheblicher Funktionserweiterungen bieten. „Zum Beispiel kann der im neuen Polizeidienstausweis vorhandene Chip Zugangsberechtigungen für Gebäude und Berechtigungen für Zeiterfassungssysteme an polizeilichen Informationssystemen enthalten“, so die Christdemokratin.

Die alten Polizeidienstausweise sind vor Jahrzehnten auf Grundlage damals bestehender Ausweisdokumenten-Vordrucke erstellt worden. Seitdem wurden sie lediglich leicht angepasst. Dazu die Innenministerin: „Wie Sie sich alle denken können, ist ein solcher Ausweis leicht zu fälschen oder zu kopieren und schlicht nicht mehr „state of the art““. Er diene lediglich als Vorzeigeausweis und besitze keine weiteren Funktionalitäten. „Der neue digitale und fälschungssichere Polizeidienstausweis wird kommen und er kann eine Art Blaupause für den Rest der Landesverwaltung sein“, zeigte sich Sütterlin-Waack überzeugt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein