- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungEntwicklung der Hyperschall-Fähigkeiten

Entwicklung der Hyperschall-Fähigkeiten

Während Deutschland noch über den Umgang mit und den Aufbau von Schlüsseltechnologien debattiert, schaffen andere Nationen Grundlagen für ihre Industrie. Am Freitag unterzeichnete US-Präsident Joe Biden eine präsidiale Entscheidung (Presidential Determination – PD), mit der die Nutzung der Titel-III-Befugnisse des Defense Production Act (DPA) für den Wiederaufbau und die Erweiterung der nationalen Hyperschall-Industrie genehmigt wurde. Die Ermächtigung zielt speziell auf luftatmende Triebwerke, fortschrittliche Avionik, Leitsysteme sowie Materialien für Hyperschallsysteme ab.

Das US-Verteidigungsministerium wird diese Befugnis nun nutzen, um den Übergang zu einsatzfähigen Prototypen und fortschrittlichen Fertigungstechnologien im gesamten Spektrum der luftatmenden Triebwerke und Avioniksysteme für Position, Navigation und Zeitmessung (PNT) strategisch zu beschleunigen, so die Mitteilung des Department of Defense. Kinetische Fähigkeiten, einschließlich solcher für Hyperschallsysteme, waren einer der Hauptschwerpunkte in Präsident Bidens Executive Order 14017 „America’s Supply Chains“.

„Die im Rahmen dieser Befugnisse unternommenen Anstrengungen sind Teil einer umfassenderen Strategie des Verteidigungsministeriums, die darauf abzielt, die Vorrangstellung der Vereinigten Staaten bei diesen bahnbrechenden Technologien sowie die Partnerschaft mit verbündeten Nationen, die ähnliche Fähigkeiten anstreben, sicherzustellen“, berichtet das U.S. Department of Defense. Die PD erlaube nun den gezielten Ausbau der nationalen industriellen Basis für Hyperschalltechnologien.

„Das DPAI-Büro des Verteidigungsministeriums erfüllt weiterhin seine Aufgabe, die heimische Produktion in Sektoren, die für die nationalen Sicherheitsbedürfnisse und strategischen Interessen unserer Nation von entscheidender Bedeutung sind, wiederherzustellen“, sagte Anthony Di Stasio, Direktor des MCEIP. „Wir sind erfreut und begeistert, dass der Präsident uns die Möglichkeit gibt, im Namen der Nation zu handeln, um die Entwicklung der Hyperschallfähigkeiten in den Vereinigten Staaten zu beschleunigen. Diese Investitionen werden zu neuen Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten für amerikanische Bürger in Einrichtungen im ganzen Land führen.“

Dieser Presidential Determination gingen eine ganze Reihe weiterer Aktionen zur Förderung der Entwicklung von Hyperschallfähigkeiten voraus. So vergab das U.S. Department of Defense (DoD) im vergangenen Jahr unter anderem zwei Millionen Dollar an Forschungsmitteln für Universitäten. In diesem Zusammenhang verkündete das DoD im August 2022: „Das Verteidigungsministerium gab heute bekannt, dass vier Universitäten für einjährige, mit 500.000 Dollar dotierte Preise für angewandte Forschung ausgewählt wurden, um die Hyperschalltechnologie voranzutreiben.“

Gleiches gilt für die Abwehr von Hyperschallwaffen, auch hier begann das U.S. Department of Defense gezielte Programme, um die Fähigkeiten zur Abwehr von Marschflugkörpern zu verbessern. Im März dieses Jahres sollen zwei Prototypsatelliten in den Orbit gelangen, die Teil eines mehrschichtigen Raketenabwehrsystems werden sollen.  Schließlich arbeiten auch China und Russland an der Entwicklung von hyperschallfähigen Marschflugkörpern, deren schwer vorhersehbare Flugmuster sie zu einer enormen Herausforderung für bestehende Luftverteidigungssysteme machen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein