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StartVerteidigungLuftbetankung der NATO in Europa

Luftbetankung der NATO in Europa

Die Ostflanke der NATO umfasst ein riesiges Gebiet, in dem das Bewahren der Lufthoheit sowie die luftgestützte Überwachung aktuell höchste Priorität besitzt. Dies wäre ohne das erfolgreiche OCCAR-Programm Multinational Multi Role Tanker Transport (MRTT) Aircraft Fleet (MMF), das die Luftbetankung der NATO in Europa sicherstellt, kaum möglich.

Die A330 MRTT werden von der Multinationalen MRTT-Einheit (MMU) betrieben. Über insgesamt 30 Flugzeuge soll die Allianz am Ende verfügen, das Programm befindet sich allerdings noch (im Zeitrahmen) im Aufbau. Die Initial Operational Capability (IOC) soll bis zum 23. März, die Full Operational Capability (FOC) bis Mitte 2024 erreicht werden. Dennoch flogen die MMU im vergangenen Jahr fast 350 Air-to-Air Refuelling (AAR)-Einsätze.

„In der gegenwärtigen Situation zunehmender Unsicherheit und des Bedarfs an zuverlässigen Verteidigungsplattformen stellt der A330 MRTT immer wieder seine Reife und Vielseitigkeit zur Unterstützung alliierter Missionen unter Beweis“, sagte Jean Brice Dumont, Leiter von Military Air Systems bei Airbus Defence and Space. „Die MMF-Initiative ist für die Partnernationen von entscheidender Bedeutung und verschafft ihnen entscheidende Fähigkeiten in multidisziplinären Einsatzszenarien.“

Trotz ihres jungen Alters sind die sieben Flugzeuge der MMF-Flotte bereits als Tankflugzeuge für Eurofighter, die das Schlauch- und Schleppsystem mit hoher Treibstoffab-

gabe (1.300 kg/min) verwenden, und für F16 und F-35 der MMF-Mitgliedsstaaten, die das alternative Betankungssystem mit Ausleger verwenden (bis zu einem Maximum von 3.600 kg/min), zugelassen. Im Gegensatz zu anderen Tankflugzeugen benötigen die MRTT keine externen oder zusätzlichen Treibstofftanks in ihrem Laderaum.

Sechs Nationen nehmen am OCCAR-Programm teil: Belgien, Deutschland, Luxemburg, Niederlande, Norwegen und Tschechien. Vier der Flugzeuge werden routinemäßig von der MMU Main Operating Base (MOB) in Eindhoven (Niederlande) betrieben, während die anderen drei Flugzeuge von ihrer Forward Operating Base (FOB) in Köln (Deutschland) aus fliegen. MMU umfasst insgesamt neun MRTT, von denen die letzten beiden Maschinen voraussichtlich 2024 geliefert werden sollen.

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