- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitJahresbilanz der Polizeihubschrauberstaffel

Jahresbilanz der Polizeihubschrauberstaffel

Die Polizeihubschrauberstaffel des Landes Baden-Württemberg unternahm 2022 mehr Einsätze als im Vorjahr. Auch die Anzahl der Flugstunden nahm zu. Fast die Hälfte der Einsätze entfiel auf die Nachtstunden.

Die Polizeihubschrauber der Polizei Baden-Württemberg hoben im Jahr 2022 insgesamt zu 2.336 polizeilichen Einsätzen ab (2021: 2.190). Die Pilotinnen und Piloten flogen hierbei insgesamt 2.253 Flugstunden und damit etwas mehr als im Jahr 2021 (2.176). Gut 40 Prozent der Gesamteinsätze erfolgten nach Sonnenuntergang. In diesem Bereich zeichnet sich jedoch keine Veränderung im Vergleich zu 2021 ab.

Die Hubschrauber kamen unter anderem bei der Suche nach vermissten Personen zum Einsatz. Aufgrund dieser Maßnahmen wurden 74 Menschen lebend aufgefunden und gerettet (2021: 71). Bei Fahndungen nach flüchtigen Tatverdächtigen oder Fahrzeugen blickt die Staffel auf 35 erfolgreiche Einsätze zurück (2021: 36). Im Jahr 2022 wurde die Polizeihubschrauberstaffel 125 Mal unterstützend tätig: vom Aufspüren von Freiland-Cannabisplantagen bis hin zur Hilfe bei Schadensereignissen.

Darüber hinaus setzten die Sicherheitsbehörden auch im Zusammenhang mit G7-Treffen und -Konferenzen sowie NATO-Ukraine-Konferenzen auf die Unterstützung aus der Luft.

“Die Polizeihubschrauberstaffel leistet einen unverzichtbaren Beitrag für die Innere Sicherheit: Sie ergänzt mit hoch qualifiziertem Personal und modernster Technik die Arbeit unserer Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten am Boden und zu Wasser“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl (CDU).

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein