- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungCIHBw eröffnet Zentrum für Intrapreneurship

CIHBw eröffnet Zentrum für Intrapreneurship

Der Cyber Innovation Hub der Bundeswehr (CIHBw) eröffnete am 12. April die Pforten des Zentrums für Intrapreneurship der Bundeswehr. Unter dem Dach des CIHBw besteht nun Raum für Soldatinnen und Soldaten, eigene innovative Ideen einzubringen.

Anspruch des Zentrums ist es, Soldatinnen und Soldaten die nötigen Fähigkeiten zu vermitteln, um Innovationen innerhalb der Bundeswehr voranzutreiben. Dafür bietet das Zentrum unter anderem ein Ausbildungsprogramm für Intrapreneure an. Darüber hinaus begleitet das Zentrum laufende Projekte. Das CIHBw steht als Partner für Innovationsvorhaben bereit. In diesem Rahmen erhalten die Soldatinnen und Soldaten unter  anderem Mentoring, Coaching, Vermittlung in die Netzwerke der Bundeswehr und der Start-up-Szene. Neben der begleitenden und unterstützenden Funktion übernimmt das Zentrum in eigenen Projekten auch die Führungsrolle. Es integriert sich daher in das CIHBw aufgebaute Ökosystem für Intrapreneurship innerhalb der Bundeswehr.   

Was versteht man unter Bundeswehr Intrapreneurship?

Den Leitgedanken des Zentrums, das Intrapreneurship, versteht man beim CIHBw als neuartige Methode des Innovationsmanagements bei den Streitkräften. Es gälte innovative Menschen zur Durchführung ihrer Ideen aus Eigeninitiative zu befähigen. Unter „Bundeswehr Intrapreneur“ versteht das CIHBw daher „eine bei den Streitkräften beschäftigte Person mit einem unternehmerischen Mindset und der Befähigung, Innovationsmethoden anzuwenden, die eine eigene Idee initiativ vorantreibt“.     

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein