- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitSchöniger folgt auf Zink

Schöniger folgt auf Zink

Das Polizeipräsidium Oberpfalz mit Sitz in Regensburg hat einen neuen Präsidenten. Der bisherige Vizepräsident der Behörde Thomas Schöniger tritt die Nachfolge Norbert Zinks an, der in den Ruhestand tritt. Neuer Vizepräsident ist Robert Fuchs, bislang Polizeivizepräsident in Unterfranken.

Dessen Nachfolger wird Holger Baumbach. Der gebürtige Regensburger Schöniger, der dort 1962 geboren wurde, war die letzten fünf Jahre lang Vizepräsident des Polizeipräsidiums Oberpfalz gewesen. Er war auch bereits in zahlreichen Projektgruppen der Landespolizei tätig. Außerdem kümmert sich Schöniger federführend um den Ausbau der Sicherheitswacht in ganz Bayern.

Schöniger absolvierte von 1978 bis 1981 seine Ausbildung für den mittleren Dienst beim damaligen Bundesgrenzschutz (BGS). Dort war er bis 1986 tätig. Anschließend wurde er zum Polizeipräsidium München versetzt. Von 1990 bis 1992 absolvierte Schöniger den Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst. Danach war er u. a. als Dienstgruppenleiter, Sachbearbeiter und Sachgebietsleiter tätig. Von 2001 bis 2003 durchlief Schöniger den Aufstieg in den höheren Dienst. Danach war er u. a. als Sachgebietsleiter, Leiter eines Präsidialbüros und als Leiter einer Polizeiinspektion tätig. Seit 2018 war er Vizepräsident und Leiter der Abteilung Einsatz des Polizeipräsidiums Oberpfalz.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein