Florian Leitner ist neuer Landesvorsitzender des bayerischen Bezirks der Gewerkschaft der Polizei (GdP). Er tritt die Nachfolge Peter Pytliks an, der seit 2020 an der Spitze stand.
Leitner kommt aus Erding und war bislang stellvertretender Landesvorsitzender. Peter Pytlik wie auch Peter Schall, der 2020 Corona-bedingt nur in kleinstem Rahmen verabschiedet werden konnte, wurden beide zu Ehrenvorsitzenden der GdP Bayern ernannt. Neben dem Amt des Landesvorsitzenden wurde auch das gesamte Gremium des Geschäftsführenden Landesbezirksvorstands (GLBV) neu gewählt. Zu Stellvertretern von Florian Leitner wurden gewählt: Daniela Bartel aus Memmingerberg, Jan Pfeil aus Weilheim, Johannes Distler aus München sowie für den Bereich Tarif Reinhard Brunner aus Straubing.
Zum neuen Schriftführer wurde Michael Ertl aus Rosenheim gewählt, zu seinem Stellvertreter Klaus Gumbrecht aus Nürnberg. Als Finanzvorstände wurden Gerwin Bernhard aus Memmingerberg und Ralph Küttenbaum aus Würzburg gewählt. Außerdem wurden Uwe Krause und Markus Schirmer von der Bereitschaftspolizei als Beisitzer in den GLBV gewählt.