- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartPersonenDer Kapitän geht nach 37 Jahren

Der Kapitän geht nach 37 Jahren

Der Kapitän verlässt ein bei voller Fahrt und voller Auslastung fahrendes Schiff, sagt der Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), Hermann Schreck, in seiner Laudation zur Verabschiedung von Gerd Friedsam, Präsident des Technischen Hilfswerks (THW) – jetzt a.D. – in den Ruhestand. Zwar geht der prägende Kapitän vom Bord des Schiffes, aber die Aufgaben und Herausforderungen für das THW sind nicht weniger geworden. Dies wird bei der Verabschiedung klar.

Friedsam, der seit 1986 Angehöriger des THW ist, blickt auf eine 37 Jahre lange Karriere zurück. Eine beispiellose Karriere, wie Wolfgang Lindmüller. Bundessprecher des THW sagt. Er habe sich im THW einmal komplett nach oben gearbeitet. Vom ehrenamtlichen Helfer zum Fachlehrer an der Katastrophenschutzschule des Bundes zum Referatsleiter Einsatz und Einsatzgrundlagen über die Position als Leiter des Leitungsstabs zum Landesbeauftragten des THW-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen zum Vizepräsidenten bis schließlich 2020 zum THW-Präsidenten. Auf die Frage, wie er zum THW gekommen sei, sagt Friedsam, dass das Erdbeben in Mexiko-City ihn motiviert habe. „So begann meine Geschichte beim THW“, sagt er. In seinen 37 Jahren habe er viele Umbrüche erlebt, die auch wichtig waren. Diese unterschiedlichen Umbrüche stehen auch sinnbildlich für die unterschiedlichen Herausforderungen, vor denen das THW stand und steht.

Prägende Zeit, prägender Präsident

Nach dem Fall der Mauer nahm die Bedeutung des Zivilschutzes als eine Aufgabe des THW ab. Auch die Entfernung von der Freigestellten-Organisation und schließlich der Aussetzung der Wehrpflicht stellten Umbrüche dar, auf die das THW reagieren musste und hat. Eine neue Mitgliederwerbung musste her. Mit Blick auf den letzten Jahresbericht ist Friedsam dies auch gelungen. Auch die Corona-Pandemie oder die Auswirkungen des Klimawandels in Form der Flutkatastrophe 2021 prägten die Präsidentschaft Friedsams. Und er prägte in dieser Zeit das THW. Durch z. B. den Aufbau von Logistikzentren oder durch die Erneuerung der Ausstattung der THW-Ortsverbände. Im erst kürzlich überarbeiteten Rahmenkonzept, welches unter seiner Regie entstand, sieht Friedsam eine neue Menge an Herausforderungen auf das THW zu kommen.

Auch in Zukunft möchte der THW-Präsident dem Hilfswerk mit seiner Expertise zur Seite stehen. Aber die Wochenenden seien jetzt für seine Familie da.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein