- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitPräsidentin auf Lebenszeit

Präsidentin auf Lebenszeit

Die Präsidentin der Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg (HPol BB), Prof. Dr. Heike Wagner, ist zur Präsidentin auf Lebenszeit ernannt worden. Sie hat das Amt bereits seit zwei Jahren inne, war allerdings noch nicht auf Lebenszeit ernannt. Die Urkundenübergabe erfolgte durch Innenminister Michael Stübgen (CDU).

Prof. Wagner ist die erste Frau an der Spitze der HPol BB. Sie sagte: „Die zwei Jahre sind erstaunlich schnell vergangen. Aber mittlerweile kann ich sagen, fühle ich mich richtig angekommen in der neuen Normalität“, so die Präsidentin. Während ihrer bisherigen Amtszeit liegt der Präsidentin das Wohl der Anwärterinnen und Anwärter besonders am Herzen. Um ihnen die Ausbildung noch attraktiver zu machen, forcierte Wagner die bestehende Initiative zum Bau eines Wohnheims im Herzen Oranienburgs. Das Gebäude wird ab 2026 etwa 400 jungen Auszubildenden und Studentinnen sowie Studenten zur Verfügung stehen.

Porf. Wagner ist promovierte Juristin und seit dem Jahr 2000 in der Brandenburger Landesverwaltung tätig, u. a. in der Polizei und im Innenministerium als Referatsleiterin Verfassungsschutz. Zudem ist sie Professorin für Kriminalistik und war Leiterin des deutschlandweit einzigartigen Masterstudiengangs Kriminalistik an der HPol BB.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein