- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesAndré Göbel wird neuer FITKO-Präsident

André Göbel wird neuer FITKO-Präsident

Der IT-Planungsrat hat den neuen FITKO-Präsidenten wählen. Die Auswahlkommission hat sich auf Dr. André Göbel geeinigt.

„Die FITKO ist für den IT-Planungsrat sowohl als Umsetzungsmuskel als auch strategischer Partner und Berater wichtig“, sagt der derzeitige Vorsitzende des IT-Planungsrats, der hessische Digitalstaatssekretär und CIO Patrick Burghardt. „Wir waren uns in der Sitzung einig, dass wir mit Dr. Göbel an der Spitze der FITKO eine ambitionierte Persönlichkeit bekommen werden, die beide Bereiche bedient.“ Burghardt betonte, dass die Besetzung zu diesem Zeitpunkt wichtig sei. Der IT-Planungsrat stellt sich strategisch neu auf. Das liegt auch an der weiteren OZG-Umsetzung. Göbel soll im Herbst die Amtsgeschäfte übernehmen.

Göbel beschreibt sich selbst als „Public Sector Enthusiast“, als pragmatischen Perfektionisten und erfahrenen Optimisten. Er ist Diplom-Verwaltungsinformatiker und hat einen Doktortitel in Verwaltungs- und Wirtschaftsgeografie. Er sammelt seit Jahren Erfahrungen sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor. Zuletzt arbeitete er bei Kyndryl, einem IBM-Spinoff, das sich auf IT-Systeme spezialisiert hat. Davor war er Geschäftsführer der DigitalAgentur Brandenburg und und hat diese aufgebaut. Daneben ist Göbel seit Juni 2022 Vorstandsmitglied im Nationalen E-Government Kompetenzzentrum (NEGZ). Er gehört diesem Thinktank für Verwaltungsdigitalisierung schon seit sechs Jahren an.

Weichen für die Zukunft

Außerdem beriet er den öffentlichen Sektor in unterschiedlichen Funktionen und Projekten bei der digitalen Transformation. Darüber hinaus hat Göbel internationale Erfahrungen. Er war für den Chemie-Hersteller Bayer als CMS Developer und im IT Strategy Development in China tätig. Diese vielfältigen Erfahrungen werden ihm in seinem neuen Amt nützlich sein. Denn die Föderale IT-Kooperation (FITKO) ist der operative Arm des IT-Planungsrats, einem Gremium, in dem die CIOs der Länder und der CIO des Bundes die Verwaltungsdigitalisierung koordinieren. In der Folge hat die FITKO mit allen Akteuren der staatlichen Digitalisierung zu tun und setzt zentraleDigitalisierungsprojekte um. Sie bündelt Kompetenzen und macht über den Fit-Store OZG-Leistungen für die Nachnutzung zugänglich. Immer wieder forderte unter anderem der Nationalen Normenkontrollrat (NKR), dass die FITKO eine stärkere Rolle in der

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein