- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitJeder dritte Einsatz ein Brandeinsatz

Jeder dritte Einsatz ein Brandeinsatz

Wie auch schon in Baden-Württemberg stellten anhaltende Trockenheit und Hitze die Feuerwehren im Saarland 2022 vor Herausforderungen. Fast jeder dritte Einsatz war im vergangenen Jahr ein Brandeinsatz. Dies stelle einen Rekord im Zehn-Jahres-Vergleich dar, so das saarländische Innenministerium.

Die hohe Einsatzzahl konnte im Wesentlichen auf Vegetationsbrände zurückgeführt werden, heißt es weiter. Insgesamt waren die kommunalen Feuerwehren im vergangenen Jahr 9.296-mal im Einsatz. Auch die Einsatzzahl zu technischen Hilfeleistungen stieg mit 6.360 auf den zweithöchsten Wert im Zehn-Jahres-Vergleich.

Erfreulicherweise ist im gleichen Zeitraum die Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehren auf 4.721 gestiegen. Aus der Jugendfeuerwehr sind im vergangenen Jahr landesweit 247 Nachwuchskräfte in die 312 Löschbezirke der aktiven Wehren übernommen worden.

„Der hervorragenden Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr ist es zu verdanken, dass die aktive Feuerwehr des Saarlandes sehr gut ausgebildeten Nachwuchs bekommt. Hier ist hervorzuheben, dass die Kameraden und Kameradinnen diese Arbeit neben ihrem eigentlichen Beruf, dem Übungs- und Einsatzdienst zusätzlich in der Freizeit verrichten. Von den 11.501 aktiven Einsatzkräften sind 98 Prozent ehrenamtlich 24/7 für den Schutz und das Wohl der Bevölkerung im Einsatz“, erklärte Landesbrandinspekteur Timo Meyer.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein