- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungAdmiral Bauer bleibt Vorsitzender des NATO -Militärausschusses

Admiral Bauer bleibt Vorsitzender des NATO -Militärausschusses

Am 16. September 2023 einigten sich die NATO-Verteidigungschefs darauf, das Mandat von Admiral Rob Bauer um weitere sechs Monate zu verlängern. Bauer ist der derzeitige Vorsitzende des NATO-Militärausschusses. Danach wird Admiral Giuseppe Cavo Dragone seine Nachfolge antreten.

Der Entschluss wurde während der Konferenz des Militärausschusses in Oslo gefasst. Mit der Wiederwahl erhofft sich die NATO, Kontinuität in der Führung zu bewahren. Darüber hinaus ermöglicht es die Entscheidung Admiral Dragone, seine Amtszeit als italienischer Verteidigungschef bis November 2024 zu erfüllen. Admiral Bauer betrachtet die Wiederwahl als Ehre. „Ich fühle mich durch das anhaltende Vertrauen, das die alliierten Verteidigungschefs in mich gesetzt haben, geehrt. Ich werde mein Möglichstes tun, um den Norden, den Süden, den Osten, den Westen, die Großen und die Kleinen in unserem Bündnis weiter zu vereinen.“ Er wolle auf die weltweiten Partner zugehen.

Der Vorsitzende des NATO-Militärausschusses vertritt als wichtigster militärischer Berater des Generalsekretärs und des Nordatlantikrats die Ansichten aller NATO-Verteidigungschefs (CHODs). In dieser Funktion lenkt er die Tagesordnung und die Beratungen des Militärausschusses. Darüber hinaus hört er sich die Standpunkte an und bemüht sich, abweichende nationale Standpunkte oder politische Differenzen miteinander in Einklang zu bringen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein