- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesAnwendungsmigration in die Cloud im öffentlichen Sektor

Anwendungsmigration in die Cloud im öffentlichen Sektor

“Horizont Europa” ist das 9. EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation. Das weltweit größte Einzelförderprogramm bietet eine Vielzahl verschiedener Fördermöglichkeiten an und steht allen Akteuren der Forschungslandschaft offen. Bei der Vorbereitung und Implementierung der Forschungsrahmenprogramme wird das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) vom EU-Büro des BMBF unterstützt, welches am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) im DLR-Projektträger (DLR-PT) angesiedelt ist. Dieser ist mit dem Monitoring und der Datenauswertung der EU-Rahmenprogramme beauftragt. Die technische Betreuung der cloudbasierten Datenschnittstelle erfolgt im Auftrag des BMBF durch M2.

Die Bereitstellung der Daten zu den Forschungsrahmenprogrammen (FRP) hat mit dem Start von „Horizont Europa“ eine grundlegende Änderung erfahren. Anstelle von Auszügen aus Access-Datenbanken, erlaubt die Europäische Kommission den Mitgliedstaaten nun (jeweils nur einen) direkten Zugriff auf ihre Datenstruktur zu den FRP.

Das BMBF hat im Rahmen des Dienstleistungsauftrages gemeinsam mit M2 einen „Proof of Concept“ durchgeführt, um eine cloudbasierte Datenschnittstelle zu den Systemen der Europäischen Kommission aufzubauen. Mittlerweile ist die Umsetzungsphase technisch abgeschlossen, sodass die Daten allen relevanten Dienststellen des Bundes und der Länder vollumfänglich zur Verfügung gestellt werden können. Letzte Fragen zum Datenschutz und zur IT-Sicherheit befinden sich in Klärung.

M2 technology & project consulting bietet Beratungs- und Projektdienstleistungen – inklusive IT-, Prozess- und Qualitätsmanagement – rund um das Thema Business Intelligence an und kennt als erfahrener Partner führender Software-Unternehmen die relevanten Technologien. M2 hat AWS-Lösungen für Kunden aus unterschiedlichsten Branchen erfolgreich implementiert und bietet den dauerhaften Betrieb und Support in der AWS-Cloud zudem als Managed Service an.

Immer mehr Kunden des öffentlichen Sektors vertrauen bei Cloud-Computing-Projekten auf die Leistungsfähigkeit und Geschwindigkeit von Amazon Web Services (AWS), um Bürgern und Gesellschaft einen bestmöglichen Service bieten zu können. Damit bleiben mehr Zeit und Ressourcen, um sich der eigentlichen Kernaufgabe zu widmen – Menschen zu helfen und die digitale Transformation voranzutreiben.

Ingram Micro unterstützt AWS-Partner im Public-Sektor-Geschäft. Dazu gehören Leistungen im Presales- und Professional-Services-Bereich wie z.B. Assessments, Migrationsunterstützungen und Architekturberatung, aber auch ein breites Portfolio an AWS-Promotions und Fundings, die den Endkunden den Einstieg in das Cloud-Geschäft erleichtern.

Die Autoren des Gastbeitrags sind René Siffrin (BMBF), Dietrich Bartsch (M2), Stephan Schubert (AWS) und Karsten Seliger (Ingram Micro).

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein