- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungRheinmetall präsentiert Lkw für die US-Armee

Rheinmetall präsentiert Lkw für die US-Armee

Mit dem HX3 CTT will Rheinmetall speziell die Bedarfe der US-Armee decken. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine modifizierte Version des taktischen Lkw HX3 8×8.

Der HX3 CTT entstand aus einer Kooperation zwischen Rheinmetall und GM Defense. Das Fahrzeug soll die Bedarfe des Common Tactical Truck (CTT)-Programms decken. Um die Transportfähigkeiten in die Truppe zu bringen, bedient sich die US-Armee eines Rapid-Prototyping-Beschaffungsverfahrens.   

Lkw der HX-Familie kommen bereits seit 2004 in verschiedenen Armeen zum Einsatz. Version drei des Fahrzeuges wurde neu konzipiert und verfügt über ein Paletten-Lastaufnahmesystem. Im Vergleich zum Vorgängermodell verspricht Rheinmetall  verbesserten Schutz, weiter gesteigerte Mobilität, einen höheren Fahrkomfort und eine digitale Schnittstellenarchitektur. Die Systemarchitektur ist offen gestaltet. Rheinmetall erhofft sich auf diese Weise Anwendungen leichter integrieren zu können. Die Modelle der HX Reihe erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit. 16.000 HX-Fahrzeuge sind bei verschiedenen internationalen Streitkräften im Einsatz. Die Modellausführungen reichen von vier bis zehn Rädern.   

Rheinmetall und GM Defense präsentierten ihre Lösung im Rahmen der Fachmesse Annual Meeting & Exposition of the Association of the United States Army (AUSA) in Washington D.C..

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein