- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartPersonenNeuer BBK-Vizepräsident

Neuer BBK-Vizepräsident

Dr. René Funk wird neuer Vizepräsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Bisher leitete Funk das Amt für Öffentliche Ordnung der Stadt Freiburg im Breisgau.

Mit seiner neuen Verwendung kommt Funk zurück in den Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums (BMI). Er war vor seiner Tätigkeit in der Stadt Freiburg im Breisgau fast zehn Jahre Referatsleiter im Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV). Aus dem BMI heißt es, er bringe Erfahrungen im Bereich der öffentlichen Sicherheit und der kommunalen Krisenbewältigung mit.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Herrn Dr. Funk einen erfahrenen Krisenmanager und Verwaltungsexperten als Vizepräsidenten des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gewinnen konnten. Besonders wertvoll ist seine kommunale Erfahrung aus Freiburg, insbesondere während der Corona-Pandemie“, erklärte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD).

BBK-Präsident Ralph Tiesler sagte zu seinem Vize: „Herr Funk hat bereits in seinen vorherigen beruflichen Stationen bewiesen, dass er in der Lage ist, neuen Herausforderungen mit Kreativität und klaren Visionen zu begegnen und Entwicklungen auf diese Weise positiv zu beeinflussen. Wir brauchen Persönlichkeiten wie Herrn Dr. Funk, die geübt darin sind, auf Menschen zuzugehen und gemeinsame Ziele umzusetzen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und spannende Impulse.“

Funk betonte: „Meine Erfahrungen aus der Arbeit im Verwaltungsstab auf kommunaler Ebene während der Corona-Pandemie haben mir gezeigt, wie wichtig effektive und wirksame Abläufe sind, um Krisen gut bewältigen zu können. Aus dem BBK heraus können wir einen gewichtigen Beitrag leisten, den Bevölkerungsschutz zukunftsfähig aufzustellen. Dazu zählt beispielsweise die Stärkung des Ehrenamts als Rückgrat des Systems und eine gute Ausbildung im Krisenmanagement.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein