- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungMehrkosten bei CATV

Mehrkosten bei CATV

Das Bundesverteidigungsministerium (BMVg) plant, bei der Beschaffung des Überschneefahrzeugs Collaborative All Terrain Vehicle nachzujustieren. Die Fahrzeuge wurden in Kooperation mit Schweden und Großbritannien in zwei Losen im Dezember 2022 und im April 2023 beschafft.

Der Geschwindigkeit der Beschaffung zugunsten wurden die Schnittstellendefinition und weitere Details hinten angestellt. Da die Schnittstellendefinition mittlerweile verfeinert wurde, ist eine Nachjustierung notwendig. Die ursprünglich als Beistellung vorgesehene Beschaffung der Netzwerkschalter beauftragt man nunmehr direkt im Projekt. Zusätzliche Kosten ergeben sich auch aus dem überarbeiteten Integrationskonzept der Kommunikationsausstattung. Aufgrund der erforderlichen Umplanungen erfolgt die Auslieferung eines Teils der Fahrzeuge später als ursprünglich geplant. Daraus resultieren Preissteigerungen. Diese Kosten belaufen sich auf 9,148 Millionen Euro. Die Änderungen am Rahmenvertrag zugunsten der Anpassung bei der Integration der Kommunikationsausstattung belaufen sich auf 54,921 Millionen Euro.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein