- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungErste Prototypen des Common Tactical Trucks eingetroffen

Erste Prototypen des Common Tactical Trucks eingetroffen

Mit dem Common Tactical Truck (CTT)-Programm streben die US-Streitkräfte an, einen neuen schweren taktischen LKW zu entwickeln. Bis zu 40.000 Fahrzeuge im Wert von bis zu 14 Milliarden US-Dollar sollen im Rahmen des Programms entstehen.

Rheinmetalls Tochterfirma American Rheinmetall Vehicles und das Partnerunternehmen GM Defense haben nun drei Prototypen ausgeliefert. Die beiden Unternehmen kooperieren seit 2022. Durch die Kooperation entsteht der HX3 Common Tactical Truck (HX3-CTT). Das Fahrzeug basiert auf der HX-Reihe von Rheinmetall, wird aber für die Bedürfnisse der US-Streitkräfte angepasst. Alle Modelle der HX-Reihe bauen auf dem kommerziellen LKW-Portfolio von MAN Truck and Bus auf. Aus diesem Grund ist eine Vielzahl handelsüblicher Komponenten in den Militärfahrzeugen verbaut. Somit kommen die beiden Unternehmen auch den Wünschen der US-Army nach. Sie fordert, Reparaturen am Fahrzeug auch mit handelsüblichen Komponenten durchführen zu können.

Nach Angaben der Hersteller sollen die HX3-CTT durch Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance Systems, ADAS), erhöhte Geländegängigkeit, Cybersicherheit, Überlebensfähigkeit, vorbereitete Eignung für autonome Nutzung und verbesserte Kraftstoffeffizienz überzeugen. In den meisten kommerziellen Fahrzeugen ist derartige Technologie bereits verbaut. Rheinmetall erhofft sich, durch den Einsatz im militärischen Kontext das Unfallrisiko zu verringern und Konvoi-Einsätze mit einem kleineren Personalaufwand zu realisieren. „Wir sind engagierte Partner der U.S. Army, die eine hohe Einsatzfähigkeit in Verbindung mit fortschrittlichen Sicherheitsmerkmalen bieten, damit unsere Soldaten ihren Auftrag sicher und effektiv erfüllen können“, sagte Matthew Warnick, Geschäftsführer von American Rheinmetall Vehicles.

1 Kommentar

  1. Das die HX Fahrzeuge robust langlebig und vielseitig einsetzbar sind steht außer frage , schon die Vorgänger MAN gl oder auch MAN mil gl Kat usw. aus den 1960er Jahren waren quasi unkaputtbar bei „normaler Handhabung“ auch für das Militär optimal nutzbar wofür sie ja schon damals Konstruiert wurden ! .
    Wenn die Fahrzeuge auch noch mit technischen Assistenzsystemen und Klimaanlage ausgestattet werden was den Fahrer und die Besatzung ja auch entlasten kann ,
    dann gibt es nichts besseres für das Militär .
    Auch die Fahrerhäuser haben eine gute Größe mit reichlich platz für Ausrüstung und Zubehör für Soldaten sowie viel Staufläche am und im Fahrzeug .
    viele Länder weltweit haben sich nicht umsonst mit diesen Fahrzeugtyp für das Militär entschieden .
    Die HX Baureihe von Rheinmetall ist sowas wie der Chinook-Helikopter von Boeing – die passen schon ganz gut zusammen
    haben mehr oder weniger die selbe Aufgabe bzw. den selben Auftrag eben den Transport ! .
    .

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein