- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungDas Vereinigte Königreich beschafft 500 HX-LKW

Das Vereinigte Königreich beschafft 500 HX-LKW

Das britische Verteidigungsministerium beauftragt Rheinmetall mit der Lieferung von 500 HX 8×8-Logistikfahrzeugen der Variante Palletised Load System. Der Auftragswert beträgt etwa 330 Millionen Euro.

Für die Ausführung des Auftrags zeichnet sich die britische Rheinmetall-Tochter RMMV UK verantwortlich. Das Unternehmen verpflichtet sich, die Fahrzeuge der britischen Armee innerhalb von drei Monaten zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grund hat Rheinmetall einen Standort im britischen Doncaster aufgebaut. Etwa 320 Fahrzeuge werden zurzeit am Standort entsprechend der Anforderungen der britischen Armee modifiziert. Weitere 180 Fahrzeuge sollen bis zum 31. März 2024 eintreffen. Die Produktion der Mehrzweckfahrzeuge obliegt aber weiterhin der Produktionsstätte in Wien. Am Standort Doncaster erfolgt die Anpassung entsprechend der Spezifikationen der britischen Armee. Weltweit sind etwa 20.000 LKW der HX-Reihe im Einsatz. Auch die britische Armee verfügt bereits über eine HX-Flotte. Die neue Generation bietet allerdings einen besseren Schutz der Fahrzeugbesatzung sowie eine höhere Ladekapazität. „Ich freue mich, dass es uns gemeinsam mit der Industrie gelungen ist, diesen Auftrag von der Konzeption über die Genehmigungen bis hin zur Auftragsvergabe und Erstauslieferung in nur sieben Monaten abzuwickeln“, sagte Generalmajor Darren Crook, Direktor des Land Equipment Operating Centre der Beschaffungsbehörde Defence Equipment & Support (DE&S).

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein