Nach einem Wohnungswechsel kann der gesamte An- bzw. Ummeldeprozess in der Stadt Hanau künftig mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung (eWA) online erledigt werden. Hanau führt das neue digitale Serviceangebot am 1. August 2024 ein.
„Damit haben Hanauerinnen und Hanauer nicht nur die Möglichkeit, ihre Meldepflicht rechtssicher und fristgerecht digital „24/7“ von überall aus zu erfüllen, sondern auch mit ihrem Smartphone die Daten auf ihrem Ausweisdokument per App zu aktualisieren“, erklärt Stadträtin Isabelle Hemsley. Der neue Adressaufkleber komme dann per Post. Was zur Anmeldung benötigt wird: ein Personalausweis mit aktivierter eID-Funktion, die AusweisApp, ein behördliches Nutzerkonto wie die BundID und ein handelsübliches Smartphone.
Hamburg und Hessen kooperieren
Ermöglicht wurde die eWA durch das länderübergreifende Digitalisierungsprojekt der Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg, das im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) nach dem „Einer-für-Alle-Prinzip“ (EfA) entwickelt und umgesetzt wird. Die Pilotierung erfolgt seit Juni 2023 unter Beteiligung des Projektteams der Senatskanzlei Hamburg, dem Hessischen Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz und den Pilotkommunen sowie den IT-Dienstleistern ekom21 und Dataport. Auf der Website www.wohnsitzanmeldung.de können der Link zur Online-Nutzung sowie weitere Informationen zum Service aufgerufen werden.




