- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungÄgypten beschafft Lockheed Martins Super Hercules

Ägypten beschafft Lockheed Martins Super Hercules

Ägypten beschafft zwei Lockheed Martin C-130J-30 Transportflugzeuge. Die ägyptischen Streitkräfte nutzten den Rahmen der Egypt International Air Show in El Alamein, um die Beschaffung bekannt zu machen.

Damit wird der arabische Staat die 23. Nation, welche die Super Hercules einsetzt. Über den Wert der Beschaffung machten die ägyptischen Behörden keine Angaben. Zumindest 2017 bezifferte die U.S. Air Force den Wert des Flugzeugs mit 75 Millionen US-Dollar pro Einheit.
Ägypten betreibt eine der weltweit größten C-130H-Flotten. Das System ist im gesamten arabischen Raum verbreitet.

Die C-130J Super Hercules stellt eine Weiterentwicklung der C-130 Hercules dar. Sie verfügt über vier Turbinen in Turboprop-Ausführung mit sechsblättrigen Vollkompositpropellern. Darüber hinaus aktualisierte Lockheed Martin die Instrumente im Cockpit. Sie sind nun vollständig digital. Im Vergleich zu älteren C-130 steigt das J-Modell schneller und höher, fliegt mit höherer Reisegeschwindigkeit und startet und landet auf kürzerer Landebahn. Darüber hinaus verfügt das jüngste Modell über eine größere Reichweite. Die C-130J-30 ist 4,5 Meter länger als ältere Modelle. Damit geht auch eine Vergrößerung der Nutzfläche im Frachtraum einher. Fracht mit einem Gewicht von bis zu 75 Tonnen kann im Bauch des Flugzeugs transportiert werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein