Das Hessische Digitalministerium hat eine Broschüre zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Landesverwaltung veröffentlicht. So sollen die Beschäftigten einen einfachen Einstieg in das Thema finden.
Das über 50 Seiten lange Dokument trägt den Titel „Generative KI: Eine Einführung mit Blick auf die Landesverwaltung“. Neben Grundwissen zur Funktionsweise von KI, beinhaltet es auch Beispiele verschiedener Modelle und Einsatzbereiche in der öffentlichen Verwaltung. Zudem werden organisatorische Fragestellungen wie der Datenschutz und die Cyber-Sicherheit behandelt. Schließlich gibt die Broschüre Einblicke in die technologischen Grundlagen (Cloud und On-Premises-Betrieb) und aktuelle Entwicklungen.
Verständliche Sprache
„Generative KI kann ein wichtiges Unterstützungstool für die öffentliche Verwaltung sein, ihr Einsatz bietet enormes Potenzial“, bekräftigte Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus (CDU). Dabei müsse stets der Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger, die Unternehmen und die Beschäftigten im Mittelpunkt stehen. „Ich freue mich daher sehr, dass die neue Broschüre den Landesbeschäftigten einen unkomplizierten Einstieg in die Welt der generativen KI ermöglicht“, so Sinemus. Das Dokument zeichnet sich durch kurze Sätze und verständliche Sprache aus. Zudem sind die Kapitel praktisch untergliedert. Zahlreiche Grafiken ergänzen die Texte.




