- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitPolizeitag München gestartet

Polizeitag München gestartet

In München hat der letzte Polizeitag des Jahres begonnen. Ausgerichtet vom Behörden Spiegel und der Gewerkschaft der Polizei, steht er in diesem Jahr unter der Fragestellung, was „Zukünftige Herausforderungen für die Polizei“ sein können. Ein besonderer Blick wird dabei auf die Felder Personal, Führung und Ausstattung geworfen.

Der Staatssekretär des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration, Sandro Kirchner, sprach zum Auftakt der Veranstaltung das breite Spektrum der Herausforderungen an, denen die Polizei in ihren drei Aufgabenbereichen Bevölkerungsschutz, Terrorismusbekämpfung und Kriminalitätsbekämpfung gegenübersteht. Um den personellen Aufwuchs der letzten Jahre zu halten, müsse man auf die Generation Z und ihre Ansprüche an den Arbeitgeber und Vorstellungen der Gestaltung von Arbeit ernst nehmen. Diese wisse genau was sie wolle und müsse daher für den Polizeiberuf gewonnen werden.

Weiterhin sei es wichtig, dass neue Themen und aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen würden. Eine gute, partnerschaftliche Führung sei zudem Garant dafür, dass ruhig und besonnen gearbeitet werde. Die Bayerische Polizei habe einen hohen Digitalisierungsgrad, verfüge mit der „Mobile Police“ über das deutschlandweite benchmark. Davon habe man beim Angriff auf das israelische Generalkonsulat profitiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein