- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitales115 jetzt landesweit in Brandenburg erreichbar

115 jetzt landesweit in Brandenburg erreichbar

Berlin und Brandenburg verbessern gemeinsam den Bürgerservice: Seit dem 1. Januar 2025 ist die Behördennummer 115 auch in Brandenburg landesweit in der Basisabdeckung verfügbar. Bisher war sie nur in Potsdam erreichbar. Der Service wird vom ITDZ Berlin bereitgestellt, das seit 2011 das größte Bürgertelefon im bundesweiten 115-Verbund betreibt.

In den ersten vier Wochen gingen bereits über 1.000 Anrufe aus Brandenburg ein. Bürgerinnen und Bürger erhalten unter der 115 Auskünfte zu Zuständigkeiten und Kontaktdaten der Verwaltung. Langfristig soll der Service ausgebaut und um inhaltliche Auskünfte zu Verwaltungsleistungen sowie Support für Onlinedienste ergänzt werden.

Laut Martina Klement, Staatssekretärin für Digitalisierung in Berlin, sei die 115 ein zentraler Bestandteil der Strategie für eine bürgerfreundliche Verwaltung – nicht nur in Berlin, sondern auch über Landesgrenzen hinaus.

Auch Brandenburg sehe in der Kooperation großes Potenzial. Ernst Bürger, Staatssekretär für Digitalisierung in Brandenburg, betonte, dass die flächendeckende Beauskunftung der 115 das Digitalisierungsangebot ergänze und die Verwaltung entlaste.

Das ITDZ Berlin zeigte sich ebenfalls zufrieden mit dem gelungenen Start. ITDZ-Vorständin Dr. Maria Borelli hob hervor, dass die Zusammenarbeit mit Brandenburg von Beginn an kooperativ und vertrauensvoll verlaufen sei. Gespräche zur Erweiterung des Serviceangebots liefen bereits.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein