Zum Monatsbeginn wird es am kommenenden Dienstag in Sachsen-Anhalt zu gezielten Kontrollen des Straßenverkehrs kommen. Anlass ist der bundesweite Aktionstag „sicher.mobil.leben – Kinder im Blick“, an dem sich das Land in diesem Jahr erneut beteiligt. Das teilte das Innenministerium in Magdeburg mit.
Neben den gezielten Kontrollen plant die Landespolizei auch in mehreren Städten Informations- und Präventionsangebote rund um das Thema Verkehrssicherheit. Der Fokus liegt in diesem Jahr insbesondere auf dem Schutz von Kindern im Straßenverkehr. „Kindern gehört besondere Aufmerksamkeit im Straßenverkehr, da sie dort zu einer der gefährdetsten Gruppen gehören“, erklärte Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) im Vorfeld der Aktion.
Ziel der Maßnahmen sei es laut Ministerium, frühzeitig auf typische Gefahren und Risiken für Kinder im Straßenverkehr hinzuweisen und deren Wege – etwa zur Kita, zur Schule oder zum Spielplatz – sicherer zu gestalten. Auch Themen wie die richtige Nutzung von Sicherheitsgurten sowie sicheres Verhalten als Fußgänger oder Radfahrerinnen stehen im Mittelpunkt der Kampagne.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Ablenkung im Straßenverkehr – insbesondere durch Smartphones. Verkehrsteilnehmende sollen hierzu gezielt durch verkehrserzieherische Gespräche sensibilisiert werden.





