StartVerteidigungDie Philippinen beschaffen fünf weitere S-70i Black Hawk

Die Philippinen beschaffen fünf weitere S-70i Black Hawk

Die philippinischen Luftstreitkräfte beschaffen fünf weitere Hubschrauber des Typs S-70i Black Hawk vom US-amerikanischen Rüstungshersteller Lockheed Martin.

Die jüngste Beschaffung ist Teil einer Bestellung von insgesamt 32 Einheiten. Das südostasiatische Land hat sie 2022 bei der polnischen Tochtergesellschaft von Lockheed Martin, PZL Mielec, aufgegeben.
Die Auslieferung der ersten Charge im Umfang von fünf Einheiten erfolgte bereits im Juni 2024. Ein zweiter Zulauf im Umfang von ebenfalls fünf Hubschraubern folgte im Dezember desselben Jahres. Seitdem haben die Luftstreitkräfte des Landes die Drehflügler in verschiedenen Übungen eingesetzt. Zuletzt im Juli bei einer gemeinsamen Übung mit den USA. Mit dem S-70i plant die Landesregierung, die alternde Hubschrauberflotte zu modernisieren. Die S-70i erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 296 km/h und können Höhen von etwa sechs Kilometern erreichen. Das maximale Startgewicht beträgt zehn Tonnen.

„Die Vielseitigkeit des Black Hawk-Hubschraubers bei Katastropheneinsätzen, humanitären Hilfsaktionen und dem Schutz der Infrastruktur hat maßgeblich zur Stärkung der nationalen Widerstandsfähigkeit und zum Fortschritt beigetragen“, sagte Bill Blair, Vizepräsident und Regionalgeschäftsführer von Lockheed Martin für Asien und Indien.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein