- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartStaat & RathausRessourcen richtig einsetzen

Ressourcen richtig einsetzen

Wir sprechen mit Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales Sachsen-Anhalt, über das Infrastruktur-Sondervermögen. Außerdem kommentieren wir die Pläne für den Kampf gegen Schwarzarbeit und sprechen mit Alexandra Grube von Governikus über Digitale Souveränität für die öffentliche Verwaltung.

Digitalisierung und Infrastruktur sind Daueraufgaben für die Verwaltung. Das gilt auch für den Verantwortungsbereich von Ministerin Dr. Lydia Hüskens. Dr. Eva-Charlotte Proll hat mit ihr über die Nutzung der verfügbaren Mittel gesprochen.

Kampf dem Schreckgespenst

Durch Schwarzarbeit entgeht dem deutschen Fiskus jährlich mehr als eine halbe Milliarde Euro. Das soll sich nun ändern. Anne Mareile Moschinski kommentiert die Pläne.

Digital Souverän

Die öffentliche Verwaltung arbeitet mit sensiblen Daten und erfüllt essentielle Aufgaben – um diese Systeme möglichst resilient aufzustellen, ist es wichtig, unnötige Abhängigkeiten von einzelnen Dienstleistern zu vermeiden. Wir sprechen mit Alexandra Grube, Projektmanagerin im Bereich Sichere Daten bei Governikus.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein