- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesGiffey will digitale Kooperation mit Polen stärken

Giffey will digitale Kooperation mit Polen stärken

Berlin und Warschau rücken digital noch näher zusammen: Mit einer Wirtschaftsdelegation reist Senatorin Franziska Giffey nach Polen, um die Partnerschaft in den Bereichen Innovation, Start-ups und Cybersicherheit weiter auszubauen. 

Giffey führte die rund 30-köpfige Delegation aus Berliner Unternehmen, Start-ups und Verbänden in die polnische Hauptstadt, so berichtet die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. In Warschau standen Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadtregierung, Treffen mit polnischen Technologieunternehmen sowie die Teilnahme an der Konferenz „Brücken bauen für morgen“ der Deutsch-Polnischen Industrie- und Handelskammer auf dem Programm. Bereits während der gemeinsamen Anreise im Zug habe ein „Wirtschaftsdialog auf Fahrt“ stattgefunden, bei dem die Delegation das Potenzial deutsch-polnischer Kooperationen in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Wirtschaft diskutiert habe. 

Die Delegation umfasste neben Senatorin Giffey Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen, Start-ups, Verbänden und Wirtschaftsinitiativen Berlins. Auch das Cluster Optik und Photonik Berlin-Brandenburg (OptecBB) sowie die Digitalagentur Berlin waren vertreten. 

Thematisch habe der Schwerpunkt der Reise auf der Vertiefung der digitalen Kooperation zwischen Berlin und Warschau gelegen, mit Fokus auf Cybersecurity, Innovationsförderung und der Vernetzung der Start-up-Ökosysteme in Optik, Photonik und Quantentechnologien. 

Polen als zentraler Wirtschaftspartner 

Mit einem Handelsvolumen von 2,4 Milliarden Euro war das Nachbarland im ersten Halbjahr 2025 Berlins größter Handelspartner und überholte damit erstmals USA und China als wichtigsten Exportmarkt. Zudem haben sich zahlreiche polnische Unternehmen in Berlin angesiedelt und polnische Venture-Capital-Fonds investieren regelmäßig in Berliner Start-ups. 

Wirtschaftssenatorin Giffey betonte, dass Polen Berlins wichtigster Partner sei und die Zusammenarbeit in den Bereichen Innovation, Cybersecurity und Quantentechnologien weiter vertieft werden solle. 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein