- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesVon Daten, KI und weniger Bürokratie

Von Daten, KI und weniger Bürokratie

Wir sprechen mit Prof. Dr. Petra Gehring, wissenschaftliche Direktorin des Zentrums für verantwortungsbewusste Digitalisierung über Datentreuhandmodelle. Außerdem nehmen wir den Schul-Chatbot Telli unter die Lupe und kommentieren den beginnenden Bürokratieabbau.

Die Verwaltung soll schneller, agiler und schlanker werden. Weg, mit der überbordenden Bürokratie. Aber ist der Bürokratieabbau mehr als nur ein leeres Buzzword? Der Jahresbericht des Nationalen Normenkontrollrats gibt Grund zum Optimismus. Wir kommentieren.

Kein Freiwild

Daten sind für viele ein begehrtes Gut – nicht umsonst gibt es den geflügelten Begriff der Datenkrake. Hier kommen Datentreuhänder ins Spiel. Prof. Dr. Petra Gehring ist Professorin für Philosophie an der TU Darmstadt & wissenschaftliche Direktorin vom Zentrum verantwortungsbewusste Digitalisierung (ZEVEDI). Mit uns spricht sie über die Funktionen und Vorteile verschiedener Datentreuhandmodelle. 

Mehr Informationen zum Thema Datentreuhandmodelle finden Sie unter https://datnet.eu/.

Telli me more

KI und Chatbots sind mittlerweile fester Bestandteil von digitalen Anwendungen und Plattformen, dass sie auch aus den Schulen nur schwer herauszuhalten sind. Scarlett Lüsser hat sich für uns einen Lösungsansatz aus Baden-Württemberg näher angeschaut.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein