Mit Jahresbeginn startet eine zweijährige Testphase zur Nutzung von Tasern bei der Polizei Baden-Württemberg. Den Anfang machen das Polizeipräsidium Einsatz und das Polizeipräsidium Freiburg. Ein Jahr lang unterziehen die beiden Präsidien den Taser einem Praxischeck. Die Polizei möchte damit herausfinden, ob sich der Taser für eine flächendeckende Nutzung eignet.
„Der Taser kann freilich ein wirksames Einsatzmittel sein – insbesondere in statischen Einsatzlagen“, betonte der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl (CDU). Bereits seit 2007 verwenden in Baden-Württemberg die Spezialeinheiten der Polizei Taser. „Jetzt wollen wir schauen, ob die neuen Tasermodelle flächendeckend für unsere Polizei, also etwa auch im Streifendienst in Baden-Württemberg, praxistauglich und eine gute Ergänzung zur bestehenden Ausstattung sind.“ Wichtig dabei sei: Am Ende sollen die Polizistinnen und Polizisten entscheiden, was sie brauchen, um andere und auch sich selbst bestmöglich zu schützen.
Konkret werden in der ersten Phase des Pilotprojekts vier Polizeireviere in Freiburg die Taser testen. 24/7 sollen sie hierfür laut dem Projektleiter und Polizeivizepräsidenten des Polizeipräsidiums Freiburg, Uwe Oldenburg, im Einsatz sein. „Wir möchten die Anwendung des Tasers im Alltag des Streifendienstes ausprobieren und anschließend die Ergebnisse evaluieren, so dass wir eine fundierte Empfehlung geben können“, so Oldenburg. So wolle man konkret prüfen, ob und wie sich der Taser bei der sogenannten Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit des Polizeipräsidiums Einsatz bewährt.
Nach Angaben des Innenministeriums Baden-Württemberg werden während der Pilotierung gleich zwei unterschiedliche Modelle von Tasern getestet. Für das erste Jahr ist das Modell „Taser 7“ der Firma AXON im Einsatz. Hierfür habe die Polizei bereits 40 Geräte beschafft. Das Vergabeverfahren des zweiten Modells sei für den Sommer 2026 geplant. Im Anschluss an die beiden Testphasen werde die Hochschule für Polizei Baden-Württemberg beide Modelle sowie den Einsatz des Tasers insgesamt evaluieren.

