StartStaat & RathausAkzeptanz und Optimierung

Akzeptanz und Optimierung

Deutschland ringt mit seiner Verwaltungskultur. Schlanker und moderner soll der Staat werden. Außerdem sprechen wir mit dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann über Grenzschutz und die Sicherheit für die Bevölkerung und Polizeibedienstete.

Die Regierung hat sich eine grundlegende Staatsmodernisierung auf die Fahne geschrieben. Damit diese gelingt, müssen alle staatlichen Ebenen an einem Strang ziehen. Die Föderale Modernisierungsagenda bildet den Rahmen dafür – und für die längst überfällige Neugestaltung des föderalen Systems. Ein Überblick.

Kultur akzeptieren

Die deutsche „Leitz“-Kultur ist als Scherz-Vorlage etabliert. Trotzdem hat die öffentliche Verwaltung ein gespaltenes Verhältnis zu ihren preußischen Tendenzen. Dabei wären Veränderung und Fortschritt einfacher zu integrieren, wenn sie mit statt gegen die Grundstruktur ihrer Umgebung arbeiteten. Wir kommentieren.

Vertrauen schaffen

Bayern steht in Sachen Kriminalitätsstatistik gut da. Dr. Eva-Charlotte Proll hat bei Innenminister Joachim Hermann nachgefragt, wie das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung gestärkt werden soll. Außerdem erkundigt sie sich nach den Problemthemen Grenzschutz und Gewalt gegen Polizeibedienstete.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein