- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheit50. Jubiläum gefeiert

50. Jubiläum gefeiert

In Bonn ist im Rahmen eines Festaktes das 50-jährige Bestehen der Grenzschutzgruppe 9 (GSG 9) der Bundespolizei begangen worden. Zugegen waren auch Vertreter anderer deutscher sowie israelischer und US-amerikanischer Spezialeinheiten. Auch der Präsident der Bundespolizeidirektion 11 und ehemalige GSG 9-Kommandeur Olaf Lindner sowie Vertreter von Landespolizeien und Mitglieder des Deutschen Bundestages erwiesen den GSG 9-Kräften die Ehre.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) unterstrich dabei, dass sich die Spezialeinheit der Bundespolizei, die derzeit in Sankt Augustin bei Bonn und Berlin stationiert ist, weltweit einen hervorragenden Ruf genieße. Deutschland könne stolz auf diese Eliteeinheit sein.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (ebenfalls SPD) unterstrich: „Als demokratischer Rechtsstaat müssen wir immer wehrhaft und auf der Höhe der Zeit bleiben.“ Dafür brauche durchsetzungsstarke Spezialkräfte, um im Ernstfall Menschenleben zu retten. Mit Blick auf die Angehörigen der GSG 9 machte sie deutlich: „Ihre Professionalität ist der Garant unser aller Sicherheit.“ Und die Ressortchefin, die neben den aktiven Kräften auch den ehemaligen sowie den Angehörigen der Beamtinnen und Beamten dankte, betonte: „Die Arbeit der GSG 9 ist lebenswichtig für unsere Demokratie.“ Heute sei die Spezialeinheit der Bundespolizei eine der besten ihrer Art weltweit. Unerlässlich für einen effektiven Anti-Terror-Kampf sei die internationale Kooperation, so Faeser weiter. Die Bundesinnenministerin erinnerte allerdings auch an dunkle Stunden der GSG 9 und gedachte der vier im Einsatz ums Leben gekommenen Beamten.

Die Einsätze der GSG 9, von denen es bislang mehr 2.200 gab, seien oft schwierig, da es bei ihnen um Leben und Tod gehe, so der Präsident des Bundespolizeipräsidiums, Dr. Dieter Romann. Er stellte fest: „Die GSG 9 ist ein international hoch anerkannter Verband.“ Die Eliteeinheit, für die die israelischen Elitekräfte Yamam einen wichtigen Partner darstellten, sei ein globaler Akteur und eine zentrale Stütze der deutschen Sicherheitsarchitektur. Die Schaffung einer vierten Einsatzeinheit habe nun auch für eine dauerhafte GSG 9-Präsenz in Berlin gesorgt, so Romann. Das enge Verhältnis zwischen der Yamam und der GSG 9 unterstrich auch der israelische Botschafter in Deutschland, Prof. Ron Prosor.

Der derzeitige Kommandeur der GSG 9, Jérôme Fuchs, schließlich erklärte, dass die Einheit, die mit vielen anderen Spezialkräften kooperiere (u. a. mit Kräften des Zolls, der Bundeswehr, Israels, Tunesiens, der Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada sowie im europäischen Atlas-Verbund), derzeit einsatztechnisch stark gefordert sei. Die Einheit, deren zusätzlicher Standort in der Bundeshauptstadt sich etabliert habe, werde sich künftig weiterentwickeln, etwa mit Blick auf die Bewältigung maritimer Lagen. Vornehmstes Ziel bleibe dabei immer die Rettung bedrohter Menschenleben, schloss Fuchs.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein