Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) hat am Neubau eines modernen Unterkunftsgebäudes für Anwärterinnen und Anwärter auf dem Gelände des Bildungszentrums der Landespolizei in Meiningen den Grundstein gelegt. Dort sollen bis zu 300 Anwärterinnen und Anwärter Platz finden. Genutzt werden können sollen die Gebäude ab Anfang übernächsten Jahres.
Die Grundsteinlegung erfolgte zusammen mit der Geschäftsführerin der LEG Thüringen, Sabine Wosche. Maier sagte: „Die Visualisierungstools der ausführenden Firma zeigen schon, was die jungen Menschen hier erwarten können, die in Thüringen das Bachelor-Studium zur Kommissarslaufbahn oder die Polizeimeisterausbildung beginnen. Schön, offen, wohnlich und jugendgerecht.“ Errichtet werden die Unterkünfte in Holzhybridbauweise.
Von dem Neubau versprechen sich die Verantwortlichen eine weitere Erhöhung des Meininger Standortes. Die Bildungseinrichtung soll im Stile eines Campus weiterentwickelt werden. Hierzu gehören in naher Zukunft auch moderne Sportstätten und Räumlichkeiten für gesellschaftliche Veranstaltungen. „Einrichtungen wie diese haben Strahlkraft in die Region und darüber hinaus“, so Maier. Die Wohnräume werden eine Größe von jeweils rund 17 Quadratmeter inklusive Bad haben. Hinzu kommen Gemeinschaftsräume wie Teeküchen und Clubräume. Laut Baukostenschätzung des Landesamtes für Bau und Verkehr belaufen sich diese auf 25,2 Millionen Euro.