- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitHöheres Gehalt in Österreich

Höheres Gehalt in Österreich

Österreichisches Polizeischülerinnen und Polizeischüler erhalten ab Anfang kommenden Jahres voraussichtlich mehr Gehalt. Grund dafür ist eine Dienstrechtsnovelle, die sich derzeit noch im Begutachtungsprozess befindet und Anfang 2023 in Kraft treten soll.

Aufgrund der geplanten Besoldungsreform liegt das Brutto-Einstiegsgehalt für Polizeischülerinnen und Polizeischüler in Zukunft bei rund 2.000 Euro monatlich. Im zweiten Ausbildungsjahr steigt das Gehalt auf bis zu 2.600 Euro brutto im Monat an.

Auch die Gehälter der Verwaltungspraktikanten sollen steigen. Sie erhalten bisher in den ersten drei Monaten ihrer Tätigkeit nur die Hälfte des Gehalts. In Zukunft soll es von Anfang an das volle Gehalt geben. Hier liegt das Brutto-Einstiegsgehalt bei etwa 2.300 Euro.

Innenminister Gerhard Karner betonte: „Mehr Geld für Polizeischülerinnen und Polizeischüler macht den Polizeiberuf noch attraktiver. Er ist abwechslungsreich, spannend und herausfordernd.“ Umso wichtiger sei es, das nun auch eine höhere Besoldung erfolgen könne. Diese sei auch für Berufsumsteiger wichtig, da es für die Bewerbung bei Österreichs Polizei keine Altersbeschränkungen mehr gebe.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein