- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitKoehler folgt auf Schittkowski

Koehler folgt auf Schittkowski

Thorge Koehler wird neuer Leiter des Bremer Landesamtes für Verfassungsschutz (LfV). Er tritt ab Mai die Nachfolge Dierk Schittkowskis an, der in den Ruhestand geht.

Koehler ist 35 Jahre alt und Jurist. Nach dem Abitur studierte er Rechtswissenschaften in Bremen. Nach dem Referendariat hat er Ende 2014 sein Zweites Juristisches Staatsexamen am Hanseatischen Oberlandesgericht abgelegt und ging unmittelbar danach für drei Jahre zur Staatsanwaltschaft. Dort war er zuletzt im Bereich Organisierte Kriminalität (OK) tätig. Seit Anfang 2018 arbeitet Koehler als Referatsleiter im LfV Bremen  in den Bereichen Islamismus und auslandsbezogener Extremismus.

Der bisherige LfV-Chef Schittkowski hatte das Amt im Sommer 2016 übernommen und war zuvor elf Jahre als Abteilungsleiter für Öffentliche Sicherheit und Ordnung in der Innenbehörde tätig.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein