- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitNeue Wachpolizistinnen und Wachpolizisten in Hessen

Neue Wachpolizistinnen und Wachpolizisten in Hessen

In Hessen sind künftig 30 neue Wachpolizistinnen und Wachpolizisten im Einsatz. Sie verrichten ihren Dienst ab sofort in drei der sieben Flächenpräsidien sowie für das Hessische Bereitschaftspolizeipräsidium. Insgesamt gibt es landesweit inzwischen rund 800 Wachpolizistinnen und Wachpolizisten.

Eingeführt und erprobt wurde die Wachpolizei in Hessen im Oktober 2000. Zukünftig werden die Angestellten u. a. für den Objektschutz, Gefangenentransporte und den Betrieb des Zentralen Polizeigewahrsams zuständig sein. Zudem werden sie in der Abschiebungshafteinrichtung tätig sein und in den Bereichen Verkehrsüberwachung, Jugendverkehrserziehung, Tatortarbeit und Zentraler Erkennungsdienst eingesetzt. Tätig sein werden sie in den Polizeipräsidien Westhessen, Nordhessen und Frankfurt am Main. Drei Absolventinnen und Absolventen unterstützen in Zukunft das Hessische Bereitschaftspolizeipräsidium.

Der Staatssekretär im Wiesbadener Innenministerium, Stefan Sauer, betonte: „Die kontinuierliche Verbesserung und Stärkung der Inneren Sicherheit in Hessen ist seit Jahren eines der wichtigsten Ziele der Landesregierung. Die Wachpolizei bildet dabei einen starken Pfeiler der Sicherheitsarchitektur. Die rund 800 Frauen und Männer unterstützen ihre Kolleginnen und Kollegen aus dem Polizeivollzugsdienst bei einer Vielzahl von Aufgaben.“ Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte könnten sich so verstärkt auf die Verhütung und Verfolgung von Straftaten konzentrieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein