- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitNeue Bodycams in Rheinland-Pfalz

Neue Bodycams in Rheinland-Pfalz

Die Polizei Rheinland-Pfalz verfügt über neue Körperkameras. Die 382 Geräte der zweiten Generation wurden an das für Beschaffungen zuständige Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik ausgeliefert. 48 weitere Bodycams werden bestellt.

Damit steige der Bestand an polizeilichen Körperkameras deutlich an, erklärte Landesinnenminister Michael Ebling (SPD). Er soll künftig 430 Geräte betragen. Durch die neuen 382 Bodycams steht für jede Streifenwagenbesatzung in Rheinland-Pfalz künftig eine Kamera bereit. Die zusätzlichen 48 Geräte sollen insbesondere für Mobile Eingreifgruppen (MEG) und Lagen mit Besonderen Aufbauorganisationen (BAO) zur Verfügung stehen. Der Mainzer Ressortchef sagte: „Wir investieren regelmäßig in neue Ausrüstung, um unsere Polizeikräfte in ihrem oftmals nicht einfachen Beruf optimal zu schützen. Leider zeigt sich, dass unsere Polizistinnen und Polizisten immer häufiger verbalen und körperlichen Attacken ausgesetzt sind. Mit Bodycams kann ein solches Verhalten dokumentiert werden. Das schreckt bei drohenden tätlichen Auseinandersetzungen potenzielle Täter von vornherein ab.“ Bodycams gibt es bei der rheinland-pfälzischen Polizei bereits seit dem Jahr 2014. Rheinland-Pfalz hatte die neue Technik seinerzeit als zweites Bundesland überhaupt erprobt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein