- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitWarnkanal: "Smarte Laterne" erfolgreich

Warnkanal: „Smarte Laterne“ erfolgreich

Nachdem der Warnkanal Cell Broadcast in den Wirkbetrieb gegangen ist, wurden in der Stadt Kaiserslautern im Rahmen eines Pilotprojekts „Smarte Laternen“ als weiterer Warnkanal erfolgreich getestet.

Bei diesen Laternen handelt es sich tatsächlich um Lichtquellen, die aber auch zusätzlich mit Warntechnik ausgerüstet sind. Nach dem Abschlussbericht, der in Zusammenarbeit des rheinland-pfälzischen Innenministeriums, des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und der Stadt Kaiserslautern vorgestellt wurde, heißt es, dass diese Laternen von der Bevölkerung gut angenommen würden. Es wurde sich doch gewünscht, u. a. auch eine Ausgabe einer konkreten Handlungsempfehlung zu implementieren.

Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) sagte dazu: „Das Pilotprojekt hat gezeigt, dass die ‚Smarten Laternen‘ vor allem für kleinräumige Warnungen sehr gut geeignet sind. Insbesondere in den Innenstadtbereichen können sie den Warnmittelmix so perspektivisch ergänzen. Aus dem Abschlussbericht geht hervor, dass ‚Smarte Laternen‘ sehr gut von der Bevölkerung angenommen werden, auch wenn es selbstverständlich noch die ein oder andere Stellschraube und Überlegungen für weitere Verbesserungen gibt.“

Das Pilotprojekt wurde von der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern angestoßen und in das beim BBK angesiedelte Bund-Länder-Projekt „Warnung der Bevölkerung“ aufgenommen. Nun werde laut Ebling geprüft, wann die Laternen in den Wirkbetrieb gehen und an das Modulare Warnsystem (MoWaS) angebunden werden könnten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein