- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungMeilenstein beim Near Future Submarine

Meilenstein beim Near Future Submarine

Das OCCAR-Programm U212 NFS (Near Future Submarine) konnte mit dem Critical Design Review (CDR) einen wichtigen Meilenstein erreichen. Das CDR bildet den Abschluss des Entwicklungsprozesses, der die formale Bewertung des endgültigen Systementwurfs darstellt, wie er in den Produktspezifikationen für die einzelnen Konfigurationselemente beschrieben ist.

In Anbetracht der rauen Unterwasserumgebung und der neuesten Fortschritte in der Geräuschdämpfungstechnologie konzentrierte sich ein wichtiges Ergebnis des CDR auf die Definition der Sicherheit, Wartbarkeit und Zuverlässigkeit des U-Boots. Dabei mussten die hohen militärischen Anforderungen und Standards mit Grundbedingungen wie Zeit und Budget in Einklang gebracht werden. Die OCCAR konnte diesen Prozess erfolgreich koordinieren.  Gemäß den OCCAR-Regeln und den hohen technologischen Unterwasser-Militärstandards wurden diese Merkmale unter Berücksichtigung von Budget-, Zeitplan- und Risikobeschränkungen vollständig berücksichtigt.

„Das CDR wurde durch gemeinsame Anstrengungen aller Beteiligten erreicht, insbesondere der OCCAR-EA U212 NFS Programmabteilung, der italienischen Marine-Unterwasser-Experten und der Industriepartner unter der Leitung von FINCANTIERI, einschließlich kleiner und mittlerer Unternehmen“, berichtet die OCCAR. „Nach intensiven, anspruchsvollen, aber kooperativen Aktivitäten hat das CDR gezeigt, dass der Entwurf ausgereift ist und die Anforderungen an die Einsatzleistung voll erfüllt. Das System kann nun in die Fertigungs-, Systeminstallations-, Integrations- und Testphase übergehen.“

Das NFS-Programm wurde im Februar 2021 gestartet. Die erste Einheit soll im Dezember 2027 an die italienische Marine gehen, das zweite U-Boot im Januar 2029.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein