- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesKooperationsvereinbarung zwischen BSI und Rheinland-Pfalz

Kooperationsvereinbarung zwischen BSI und Rheinland-Pfalz

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat eine Kooperationsvereinbarung mit Rheinland-Pfalz unterzeichnet. Eigentlich ist Sicherheit Ländersache. Die Bundesländer müssen selbst für ihre Cyber-Sicherheit sorgen. Oft ist das schwierig.

„Die verbindliche Kooperationsvereinbarung wird beiden Seiten dabei helfen, das Cyber-Sicherheits-Niveau und die Resilienz vor Cyber-Angriffen zu erhöhen“, sagte BSI-Vizepräsident Dr. Gerhard Schabhüser zur Unterzeichnung. Nun kann das BSI dem Land über die Amtshilfe hinaus helfen.

„Den Bedrohungen aus dem Cyber-Raum können wir nur gemeinsam begegnen“, erklärte der rheinland-pfälzische Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer (SPD). „Das hat Rheinland-Pfalz sehr früh erkannt und als erstes Bundesland schon im Jahr 2017 den Schulterschluss mit dem BSI gesucht. Mit dieser Vereinbarung werden wir uns jetzt noch enger vernetzen und unsere Kräfte weiter bündeln.“ Ähnliche Vereinbarungen hat das BSI schon mit Niedersachsen, Hessen und dem Saarland geschlossen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein