- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungSlowakei erhält Viper als Ersatz für MiGs

Slowakei erhält Viper als Ersatz für MiGs

Das slowakische Verteidigungsministerium meldete heute, dass es 13 amerikanische Kampfhubschrauber AH-1Z Viper beschafft, um die an die Ukraine gehenden zehn MiG 29 Kampfflugzeuge zu ersetzen. Finanziert werden die Hubschrauber zum Großteil durch die USA.

Durch diese Hilfe soll vor allem die Verzögerung bei der Lieferung der bestellten F-16 ausgeglichen werden, die der eigentliche Ersatz für die MiG 29 sein sollten. Die Auslieferung der amerikanischen Kampfflugzeuge soll nach aktuellem Zeitplan in 2024 erfolgen. Bis dahin wird der slowakische Luftraum von der Tschechischen Republik und Polen geschützt. Ab dem 1. Juni 2023 soll auch Ungarn hinzukommen. Die Slowakei hat eine knapp hundert Kilometer lange Grenze mit der Ukraine.

Der slowakische Verteidigungsminister Jaroslav Naď bestätigte nun, dass er das Angebot der USA annehme, zwölf neue, moderne Hubschrauber AH-1Z Viper samt Zubehör, Piloten- und Technikerausbildung und AGM-114 Hellfire II-Raketen zu erhalten. „Dieses Angebot ist wirklich sehr vorteilhaft und wird das Verteidigungspotential der Slowakischen Republik erheblich erhöhen“, sagte Naď. „Derzeit haben wir überhaupt keine Kampfhubschrauber, also wäre dies eine völlig neue Fähigkeit.“

Der Wert des Gesamtangebots liegt bei etwas über einer Milliarde US-Dollar, berichtet das slowakische Verteidigungsministerium. Davon würden rund 660 Millionen Dollar durch den amerikanischen Verteidigungsfonds FMF zur Verfügung gestellt. Die Slowakische Republik zahle dann im Rahmen des geplanten Verteidigungshaushalts etwa 340 Millionen Dollar über einem Zeitraum von drei bis vier Jahren. Naď betonte, dass mehrere Länder an der betreffenden Technologie interessiert seien, weshalb er die Entscheidung der USA, die Kampfhubschrauber der Slowakei zur Verfügung zu stellen, als äußerst positiv werte.

1 Kommentar

  1. Deutschlands Fluggeräte bleiben Großteils am Boden , weil die Fluggeräte mit dem Fliegen so ihre Schwierigkeiten haben und vielleicht zu wartungsintensiv sind . Lobbyisten gehören NICHT in die Politik auch dann nicht wenn sie noch so gute Absichten haben und den Technischen Fortschritt in Deutschland/Europa halten wollen um nicht abgehängt zu werden . Deutschland/Europa muss Jahrzehnte an Militärtechnik aufholen „und dass dauert“ .
    WARUM . . . also nicht in ein Regal mit schon bewährten Fluggeräten greifen und auf einkaufstour gehen ? .
    Hightech Fluggeräte die die nicht einsatzbereit sind oder zu Wartungsintensiv , die haben an der Front und im Feld nichts verloren die müssen einfach nur Funktionieren und man muss sich darauf verlassen können ! .
    Politiker sollten NICHT das sagen haben womit Soldaten zu Arbeiten haben , sondern sie sollten den Soldaten/Piloten „bewährte“ Nato verfügbare Gerätschaften“ zur „Auswahl“ bereitstellen womit sie dann auch Arbeiten wollen und können ! .

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein