Der Norwegische Helicopter Emergency Medical Service (HEMS) hat fünf weitere Hubschrauber des Typs H145 von Airbus zum Ausbau seiner Rettungsflotte bestellt.
Leif Olstad, CEO der norwegischen Luft Ambulanz, sagte dazu, „die fünfblättrige H145 hat sich als der perfekte Hubschrauber für unsere HEMS-Einsätze erwiesen. Mit den neuen Hubschraubern werden wir die Menschen in Norwegen weiterhin mit modernster Ausrüstung versorgen, um den bestmöglichen Service zu gewährleisten.“
Airbus Helikopter ist der führende Anbieter von Hubschraubern für den medizinischen Lufttransport und stellt rund 54% der 2.700 Rettungshubschrauber, die heute weltweit fliegen. Tatsächlich besteht die gesamte Flotte der 13 HEMS Basen in Norwegen nur aus Hubschraubern des Modells H145 und dem Vorgänger Modell H135. Zu den Vorteilen des neuen H145-Modells gehören laut Airbus eine erhöhte Leistungskraft, welche die Ladekapazität noch einmal um 150 kg vergrößert. Die Einfachheit des neuen Hauptrotors vereinfacht zudem noch einmal die Wartung und macht den Helikopter noch zuverlässiger, während der Komfort verbessert wird.