- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesBundesregierung hofft auf textgenerierende KI für Behörden

Bundesregierung hofft auf textgenerierende KI für Behörden

Die Bundesregierung sieht große Chancen für den Einsatz textgenerierender Künstlicher Intelligenz (KI) in Behörden. Allerdings seien viele Fragen noch ungeklärt. Insbesondere sei es wichtig, KI-generierte Antworten zu kennzeichnen.

Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der AfD hervor. „Grundsätzlich sieht die Bundesregierung großes Potenzial in der Verwendung von Sprachmodellen in der digitalen Verwaltung“, heißt es dort. Automatisierte Textgeneratoren seien auf den Seiten der Bundesregierung aber noch nicht im Einsatz. Bisher verwendeten die Bots vordefinierte Antworten.

In der Dienstekonsolidierung gebe es seit 2017 die Maßnahme „Chatbots für die Bundesverwaltung“. Damit wolle das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) einen Chatbotdienst für die Bundesverwaltung zur Verfügung zu stellen. Jede Behörde solle sich so ihren eigenen Bot bauen können. Einige Bots finden sich auf www.bundesbots.de.

Wasserzeichen für ChatGPT

Auch die derzeit bekannteste KI haben sich schon einige Behörden angesehen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat ChatGPT auf Sicherheitseigenschaften untersucht. Des Weiteren haben laut der Bundesregierung das Datenlabor des Bundesministeriums für Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) sowie die Physikalisch-Technische Bundesanstalt den Sprachassistenten untersucht.

Laut einer Studie der Stiftung Neue Verantwortung halten rund drei Viertel der Befragten Informationen zum Autor für hilfreich. „Die Bundesregierung geht daher davon aus, dass es für die Bürgerinnen und Bürger von Interesse ist, ob diese mit einer KI interagieren“, schlussfolgert die Bundesregierung. Danach habe Bundesdigitalminister Volker Wissing (FDP) den OpenAI-CEO Sam Altmann explizit gefragt. OpenAI hat ChatGPT entwickelt. Altmann bestätigte, dass das Unternehmen an einem Wasserzeichen für ChatGPT-erzeugte Inhalte arbeitet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein