- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungZusammenwachsen der nordischen Luftwaffen

Zusammenwachsen der nordischen Luftwaffen

Die traditionell eng verknüpften nordischen Länder streben eine weitere Vertiefung ihrer militärischen Kooperation an. Mit dem „Nordic Air Commanders’ Intent“ zeichneten die Luftwaffenchefs Dänemarks, Finnlands, Norwegens und Schwedens jüngst das entsprechende Absichtspapier.

„Die nordische politische und militärstrategische Ebene hat die Richtung vorgegeben, um dem laufenden militärischen Integrationsprozess und bei der nordischen Verteidigungszusammenarbeit Impulse zu setzen“, ist in dem Intent zu lesen. „Die Absicht der nordischen Luftkommandeure zielt darauf ab, die nordischen Luftstreitkräfte so zu entwickeln, dass sie nahtlos als eine Streitkraft in der nordischen Region zusammenarbeiten können. Um dieses Ziel zu erreichen, leitet diese Absicht die Entwicklung eines nordischen Kriegsführungskonzepts für gemeinsame Luftoperationen, das vier Arbeitslinien verfolgt:

  1. Integrierte Luftwaffenführung, Planung und Durchführung von Luftoperationen
  2. Flexible und widerstandsfähige Luftwaffenstützpunkte
  3. Gemeinsames Luftlagebewusstsein (Air Situational Awareness)
  4. Gemeinsame Ausbildung, Schulung und Übungen in der Luft

Das Konzept wird unter Anwendung der NATO-Methodik entwickelt und beinhaltet die wichtigsten Ergebnisse der derzeit laufenden Arbeiten zur Unterstützung aller bestehenden Bemühungen im Rahmen der nordischen Luftkooperation.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein