- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitSensorik-Koffer für Sachsen-Anhalt

Sensorik-Koffer für Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt kommen neue Sensorik-Koffer zur Überwachung des gewerblichen Güterverkehrs zum Einsatz. Insgesamt sind fünf derartige Behältnisse in Benutzung. Sie kosteten rund 70.000 Euro.

Innenministerin Dr. Tamara Zieschang (CDU) erklärte: „Mit der angeschafften Technik wird der Landespolizei Sachsen-Anhalt ein modernes Einsatzmittel zur Verfügung gestellt, das per Fernauslese entsprechende Daten empfängt und so bereits eine Vorkontrolle vornimmt – und das ohne den LKW anhalten zu müssen.“ So sehe die Polizei, ob die vorgeschriebene Fahrerkarte genutzt werde, Manipulationen am Fahrtenschreiber vorgenommen worden seien oder der Fahrer zu schnell unterwegs sei.

Die beschaffte mobile Koffervariante ist flexibel einsetzbar. Mit einem Saugfuß kann sie einerseits auf einem Fahrzeug befestigt werden und sowohl während der Fahrt als auch aus einem stehenden Polizeifahrzeug zum Einsatz kommen. Andererseits ist es auch möglich, die Ausleseeinheit auf einem Stativ zu installieren und im Rahmen stationärer Kontrollstellen einzusetzen. „Damit können die Verkehrsexperten unserer Landespolizei noch gezielter, effektiver und effizienter den Güterverkehr kontrollieren, um so für mehr Sicherheit auf unseren Straßen zu sorgen“, zeigte sich die Christdemokratin überzeugt. Die Sensorik-Koffer wurden an die Zentralen Verkehrs- und Autobahndienste der Behörden sowie an den Ausbildungsbereich der Polizeiinspektion Zentrale Dienste verteilt. Ihr Einsatz ist aufgrund europäischer Vorschriften erforderlich.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein